Hortensien schneiden

Rispenhortensie
Rispenhortensie "Limelight"
Rispenhortensie

Viele Hortensienfreunde lassen die verblühten Dolden der Hortensien im Winter stehen oder schneiden ein paar Trockensträuße für die Vase. Wann aber müssen die Hortensien denn nun wirklich geschnitten werden?

Hortensien schneiden: Das Wichtigste in Kürze

  1. Das hängt von der Sorte ab. Ein erster Anhaltspunkt ist die Form der Blüte. Ball- und Bauernhortensien (Hydrangea macrophylla) sind eher kugelig, Teller-Hortensien eher flach. Die Rispenhortensien (Hydrangea paniculata) haben kegelförmige Blüten, die aufrecht nach oben stehen.
  2. Schnitttermin für alle Hortensien ist Ende Februar
  3. bei Bauernhortensien nur alte Blüten und erfrorene Triebe entfernen
  4. immer dicht oberhalb des ersten grünen Knospenpaars schneiden
  5. bei Rispen- und Ballhortensien alte Blütentriebe auf ein bis zwei Knospenpaare stutzen
  6. wenn die Sträucher sehr dicht sind, einzelne alte Triebe ganz herausschneiden

Wenn man zu lange mit dem Schnitt wartet, verzögert sich die Blüte. Aber Achtung: Bei den Bauern-Hortensien und den Tellerhortensien liegen die neuen Blütenknospen direkt unter den verwelkten Dolden am letztjährigen Trieb. Wer zu viel abschneidet, bringt sich um die Blüte. Manchmal ist es nicht so ganz klar, ob ein Trieb der Hortensie erfroren ist oder noch lebt, dann kann man einfach mit dem Daumennagel ein wenig von der Rinde abkratzen. Wenn darunter leuchtend grünes Gewebe zum Vorschein kommt, dann lebt der Trieb noch. Das Gewebe abgestorbener Triebe sieht eher gelblich-bräunlich aus.

Ausnahme: Hortensie ‘Endless Summer’

Die Hortensie ’Endless Summer’ gehört zwar eigentlich zu den Bauern-Hortensien, besitzt aber eine besondere Eigenschaft: Stark zurückgeschnittene Blütenzweige aus dem Vorjahr treiben wieder aus und tragen im Gegensatz zu den normalen Bauern-Hortensien noch im selben Jahr Blüten. Deshalb können die blaue ‘Endless Summer’ und die weiße ‘The Bride’, die aus derselben Zuchtlinie stammt, im Frühjahr stark zurückgeschnitten werden. Aber grundsätzlich sollten aber auch bei diesen Sorten nur die verblühten Dolden entfernt werden, sonst beginnt die neue Blüte relativ spät im Sommer.

Tipp: Wenn der erste Blütenflor im Sommer gleich nach dem Verblühen abgeschnitten wird, bilden die Pflanzen an den Trieben neue Blüten.

Anzeige
Hortensien-Gärten: Gestaltungsideen und Praxistipps aus erster Hand Hortensien: Die besten Arten und Sorten Pflanzen und Pflegen

Schneeball-Hortensien (Hydrangea arborescens) und Rispenhortensien werden im frühen Frühjahr etwa eine Handbreit über dem Boden mit einem Augenpaar abgeschnitten. An den langen Neutrieben zeigen sich dann im Sommer die großen endständigen Blüten.
Dabei verdoppelt sich jedes Jahr die Anzahl der Triebe, denn aus jedem alten Trieb entstehen zwei neue. Wenn die Kronen mit der Zeit zu dicht werden, entfernt man schwächere oder uralte Triebe ganz.
Tipp: Nicht zu spät zurückschneiden, denn sonst setzt auch die Blüte relativ spät ein. An geschützten Standorten ist auch ein wesentlich früherer Schnitt – zum Beispiel schon im Spätherbst – möglich, denn die Pflanzen sind frosthärter als die Bauernhortensien.

Kletterhortensien werden nur dann geschnitten, wenn sie zu groß werden.

» Hortensien allgemein
» Hortensien schneiden
» Hortensien umsetzen
» Hortensien: Krankheiten und Schädlinge
» Hortensien überwintern
» Hortensien: Farbenspiel
» Hortensien vermehren