Mein Garten 2020

Gute Vorsätze

Diesmal schon vor dem Jahreswechsel. Ich möchte mal aufschreiben, was so im Jahr 2020 im Garten los ist, was ich getan habe, welche Gedanken mich dabei bewegt haben und am Ende des Jahres eine Bilanz ziehen. Ich hoffe, ich halte durch und lasse mich nicht ablenken. Und vielleicht interessiert es ja auch jemanden. Der Start wird auf jeden Fall der 01.01.2020 sein, unter anderem deshalb, weil es eine so schöne Zahl ist.
18.12.2019
Das Wetter heute war sonnig und der Garten leider immer noch matschig, aber ich habe schon einmal das Saatgut in meinem Adventskalender gesichtet. Wunderbar, es ist zwar kein Biosaatgut, aber das macht mir nichts. Ein Großteil wird ausgesät, wenn es soweit ist. Ich glaube, die ersten sind schon im Januar bereit für die Aussaat auf der Fensterbank.
31.12.2019
Der letzte Eintrag für dieses Jahr. Heute Nacht sind die Temperaturen auf minus drei Grad zurückgegangen und die Mittelmeerpflanzen sind noch draussen. Zwar sind die Töpfe eingepackt und tagsüber geht es wieder auf 4 Grad hinauf, aber Sorge macht mir das schon. Ich habe leider nur einen dunklen Keller zum Überwintern und je länger Oleander & Co. im Freien bleiben, desto besser. Im Keller überleben zu viele die ständige Dunkelheit nicht.