Akeleien (Aquilegia)

Die Akeleien blühen

Akeleien (Aquilegia)
Akeleien (Aquilegia)
Sie gehören zu meinen Lieblingsblumen, auch weil sie so anspruchslos sind. Sie samen sich bereitwillig aus und zeigen immer neue Farbvarianten. Gelegentlich muss man dem Samenflug Einhalt gebieten, aber auch das ist normalerweise kein Problem – einfach die Kapseln entfernen, bevor die Samen reif sind.
Meine Akeleien waren ein „Geschenk“ des Nachbarn, sie flogen einfach über den Zaun und waren da und gingen auch nicht mehr weg. Besondere Pflege brauchen sie nicht, Krankheiten sind bei mir im Garten noch nie aufgetreten. Es soll eine Akelei-Blattwespe geben, die allerdings den Weg in meinen Garten noch nicht gefunden hat. Aber wenn doch, wird die befallenene Akelei einfach zurückgeschnitten. Und dann treibt sie im nächsten Jahr aufs Neue gesund aus.

Akeleien eignen sich übrigens gut als Schnittpflanze für die Vase. Kombiniert mit Gräsern sehen sie einfach umwerfend aus.

Akeleien sind nicht sehr langlebig, aber wenn man einige der ausgesamten Jungpflanzen stehen lässt, suchen sie sich selber ihren Lieblingsstandort und zeigen immer neue Blütenfarben.

Ich schneide meine nach der Blüte stark zurück, sie treiben wieder aus, allerdings habe ich es bis jetzt nicht geschafft, sie zu einer zweiten Blüte zu bewegen – was Berichten zu Folge möglich sein soll.

Anzeige

50x EU Akelei Samen Aquilegia vulgaris Blumen Saatgut Garten Pflanze Garten Pflanzen MIX #415

50x EU Akelei Samen Aquilegia vulgaris Blumen Saatgut Garten Pflanze Garten Pflanzen MIX #415
  • 50x EU Akelei Samen Aquilegia vulgaris Blumen Saatgut Garten Pflanze Garten Pflanzen MIX #415
  • Pflanze Rarität Neu Samen Samenbankpfullingen Sámi Sami Saami Sámen Saamen seeds selten RAR Bulb Bulbs Gefäßpflanzen Lebewesen Orchideen Orchidee Palmen Bambus Baum Bäume
  • Saatgut Blumen Blume Pflanzen Saat Aussaat žēme Blumenzwiebel Pflanzen Samen Knollen Zwiebeln und DEKO Zubehör Dekor Neuheit Tulpen Tulpe Lilien Lilie Rosen Frisches Saatgut Dekoration

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare werden durch WP-SpamShield Anti-Spam geschützt